Mode auf dem Bildschirm

Fotoshoots, Modemagazine und Onlineseiten? Das reicht der Modeindustrie schon lange nicht mehr. Wie Karl Lagerfeld und Choupette zusammengehören, so gehört auch Mode und Bewegtbild zusammen. Schließlich begreift man ein Kleid so viel mehr, wenn es nicht nur starr abfotografiert ist, sondern man seine Rüschen auch schwingen sieht. Auch das Image einer Marke lässt sich viel besser über Filme zeigen, als über langweilige Werbeanzeigen. Ich habe für Euch zehn tolle Fashion Filme gesammelt und kann nur sagen: Anschauen ist ein Muss!

1. „Cover Girl“ von Henry Joost and Ariel Schuman für Vogue

Eindeutig mein liebster Modefilm von allen hier. Einfach humorvoll und mit Lena Dunham. Muss ich noch mehr sagen?

2. „L’Odyssée de Cartier“ von Bruno Aveillan

Bruno Aveillan entführt einen in die Märchenwelt von vergangenen Zeiten und lädt zum Träumen ein. Wer danach nicht ein Teil der Cartier-Welt sein möchte, macht irgendwas falsch.

3. „Control Yourself“ von Agent Provocateur

Feminismus mal anders und das ganz schön verführerisch.

4. „Mine“ von Tell No One für Nowness

Kunst, Akrobatik und Mode passen ganz schön gut zueinander. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie aufwendig es war, die Effekte zu drehen.

5. „The very big problems of very pretty girls“ von Paul & Noé für Nowness

Ganz schön ironisch. Wer von uns kennt diese Probleme denn bitte nicht?

6. “First Kiss” von Tatia Pllieva für Wren

Der erste Kuss hat Millionen von Menschen bewegt. Die wenigsten wissen allerdings, dass der Film ein echter Fashion Film ist, denn er wurde für das amerikanische Label Wren produziert.

7. Prada Spring Summer 2014 Werbekampagne

Meine Mama hat den Film leider gar nicht verstanden, aber da gibt es auch nicht viel zu verstehen, sondern nur zu gucken.

8. Lanvin Fall 2011 Kampagne

Models sehen gut aus, können anscheinend aber nicht so gut tanzen. Bitte bis zum Ende dranbleiben, denn da kann man gut Schmunzeln.

9. You better work. (Oder doch: You better Vogue?) für Vogue.com

Karlie Kloss zeigt hier ihre coole Seite und die Vogue Humor.

10. „Reincarnation“ von Karl Lagerfeld für Chanel

Wohl DER Fashionfilm des letzten Jahres. Ich kann ihn mir immer wieder anschauen, ich liebe Sissi einfach.

Der BONUS

Brandneu und so gut: Von wegen in der Modebranche sind alle hochnäsig und humorlos.